Beten mit der Bibel – #1 Ankündigung

Ich freu mich sehr, dass ich euch heute eine neue Serie „Beten mit der Bibel“ ankündigen darf. In den nächsten Wochen möchte ich euch in den unglaublich inspirierenden Schatz der Bibel für das eigene Gebetsleben mit hineinnehmen. Gebete wie das Vater unser von Jesus, verschiedene alttestamentliche Lob- oder Klagepsalme, aber auch alle anderen Bibeltexte bieten uns eine einfache und wunderbare Vorlage für ein lebendiges und erfülltes Gebetsleben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Beten manchmal gar nicht so einfach ist. Auf der einen Seite stören äußere Ablenkungen, auf der anderen Seite hindern uns innere Barrieren, so dass wir nicht zu einem lebendigen und ausdauernden Gebet durchdringen können. Einige dieser Gründe kenne ich nur zu gut aus meinem eigenen Leben. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass wir nie so richtig beten gelernt haben. Schau dir die Jünger von Jesus an, seine engsten Freunde, mit denen er Tag für Tag unterwegs war. Sie wuchsen in einer sehr religiös geprägten Gesellschaft auf, nahmen am Leben in der Synagoge und am Tempel teil, sind mit der hebräischen Bibel und mit Gebet aufgewachsen – und trotzdem fragen sie Jesus eines Tages: „Herr, lehre uns beten!“ aus Lukas 11,1.

Offensichtlich haben diese Schüler von Jesus gemerkt, dass er anders betet, dass er eine tiefere Beziehung zu Gott pflegt und dass sich sein Gebet deutlich von dem unterschied, was sie kannten oder bisher erlebt hatten. An seinem Leben sahen die Jünger wahres, lebendiges Beten und eine tiefe innige Beziehung zu seinem himmlischen Vater – und sie wollten das auch. Und so baten sie Jesus „Herr, lehre uns beten!„, und Jesus lehrte sie das berühmte Vater unser.

Unzählige Texte in der Bibel sprechen über Gebet – manche Autoren haben persönliche Gebete aufgezeichnet, andere haben über Gebetsinhalte gelehrt, andere zeigten an ihrem Leben, wie Gebet in der Praxis aussehen kann. Und auch das mit Abstand längste Buch der Bibel – die Psalmen – beinhaltet 150 teils sehr emotionale Gebete und Lieder aus allen möglichen Situationen des menschlichen Lebens. Alles in allem scheint es Gott äußerst wichtig zu sein, diesen unglaublich großen Gebetsschatz bis in die heutige Zeit zu bewahren, so dass wir aus seinem Wort und von den Christen vergangener Tage das Beten lernen können.

Das ist eine große Ermutigung und ich lade dich ein, dich mit uns gemeinsam auf eine mehrwöchige Reise zu begeben, auf der wir an Hand der Bibel das Beten mit der Bibel lernen und vertiefen wollen.

Bist du dabei?

Ähnliche Beiträge