Beten mit der Bibel – #6 Vorschläge zum Beten
Nachdem wir in der letzten Einheit darüber nachgedacht haben, wie man mit der Bibel beten kann, möchte ich euch heute ein paar weiterführende Bibeltexte vorschlagen, mit denen man sehr gut beten kann.
Gebete aus der Bibel
„Vater unser“ aus Matthäus 6,9-13: Der Vollständigkeit halber habe ich dieses wertvolle Gebet dieser Liste vorangestellt. Es ist das Gebet Jesu, das er uns als Anleitung zum Beten überliefert hat. Wenn wir Beten lernen wollen, dann finden wir hier den besten Anfang.
„Ein Loblied auf Gottes einzigartiges Geschenk“ aus Epheser 1,3-14: Dieser Text eignet sich hervorragend zum Beten, weil er uns einen fantastischen Einblick in den geistlichen Segen gibt, den Gott seinen geliebten Kindern schenkt.
„Ein Gebet um Erkenntnis der Herrlichkeit Jesu“ aus Epheser 1,15-23: Echte Freude an Gott entsteht da, wo wir Gott und das Wirken von Jesus Christus immer besser kennenlernen. Paulus betet genau dafür – für offene geistliche Augen, die die Herrlichkeit Jesu erkennen.
„Ein Gebet um die Liebe von Christus in ihrem ganzen Umfang kennenzulernen“ aus Epheser 3,14-21: Wenn wir die Liebe Gottes in all ihren Dimensionen kennenlernen möchten, dann bietet Paulus uns hier eine Vorlage, wie er für die Gemeinde in Ephesus betet, dass sie diese Liebe in ihrer ganzen Tiefe und Weite erkennen.
„Ein Gebet um Bitte und Kraft für ein Leben nach Gottes Willen“ aus Kolosser 1,9-14: Ein Leben das Gott gefällt ist im Alltag oftmals gar nicht so einfach zu führen. In diesem Text haben wir ein Beispiel, wie wir beten können, damit das in unserem Leben und im Leben der Gemeinde Wirklichkeit werden kann.
„Leben in Gottes Kraft – die geistliche Waffenrüstung“ aus Epheser 6,10-18: In dieser Welt sind wir Kämpfen verschiedenster Art ausgesetzt. Wenn wir uns an Hand der geistlichen Waffenrüstung auf Gottes Kraft konzentrieren,
Gebete aus den Psalmen
„Der Hilferuf eines Menschen in größer Not“ aus Psalm 13: Wenn du in großer Not bist oder gerade schlimmes Leiden durchmachst, dann bietet dir dieser kurze Psalm ein Gebet, um Gefühle in Worte zu fassen. Dieser Psalm handelt von dem Gefühl, dass Gott nicht mehr da ist, und dem verzweifelten Hilferuf eines Menschen, der trotzdem auf Gott vertraut.
„Der gute Hirte“ aus Psalm 23: Ein Psalm, der für viele Menschen zu einem großen Trost in den schweren Zeiten des Lebens wurde, aber auch eine wunderbare Ausrichtung auf unseren guten Gott bietet. Die Worte in diesem Psalm haben eine große geistliche Tiefe, die seinesgleichen sucht.
„Gott, sei mir Sünder gnädig!“ aus Psalm 51: Sünde drückt uns nieder und raubt uns die Freude an Gott. In diesem Psalm finden wir ein Beispiel, wie sich unser Gebet von der Erkenntnis der Sünde, über die Umkehr zu Gott und die Bitte um Gnade, hin zu einer Neuausrichtung auf Gott, aufgrund seiner großen Gnade.
„Lobt unseren Gott“ aus Psalm 100: Dieser kurze Psalm bietet uns ein Loblied, um die Gnade und Güte unseres herrlichen und ewigen Gottes zu loben.
Das waren mal ein paar Beispiele aus der Bibel, mit denen man sehr gut beten lernen. Insgesamt bietet sich das Buch der Psalmen sehr gut als Vorlage für das eigene Gebet an, da wir Worte für die unterschiedlichsten Situationen im Leben oder Gefühle finden, denen wir im Leben erfahren. Probiere es einmal aus.
Jetzt gehen wir mit dieser Reihe erst einmal in die Sommerpause. Später im September gibt es dann weitere Beiträge zum Beten mit der Bibel und ich freu mich, wenn du dann wieder dabei bist. Bis dahin wünsche ich dir Gottes Segen beim Beten mit der Bibel und viel Freude in der persönlichen Begegnung mit Jesus.