Bibelleseplan – Ein Plan von Robert Murray M’Cheyne

Heute möchte ich euch einen sehr beliebten Bibelleseplan von Robert Murray M’Cheyne vorstellen, der vom Missionswerk Voice of Hope bereitgestellt wird. Robert Murray M’Cheyne wurde 1813 in Edinburgh geboren, diente als Pastor und Prediger und starb bereits mit 29 Jahren.

Er schreibt über seinen Bibelleseplan: „Lange schon hatte ich im Sinn, einen Bibelleseplan zu entwerfen, der es so vielen, wie Gott dazu bereit macht, ermöglichen sollte, die ganze Heilige Schrift einmal im Jahr durchzulesen, so dass alle zur gleichen Zeit den gleichen Anteil an Nahrung von der grünen Weide zu sich nehmen.“

Das Schöne an diesem Plan ist, dass man ihn alleine durcharbeiten kann, aber auch gemeinsam als Familie. Jeden Tag gibt es zwei Bibeltexte, die man für eine Familienandacht verwenden kann, und zwei für das persönliche Bibellesen. Dieser Plan führt dich in einem Jahr einmal durch das Alte Testament und zweimal durch das Neue Testament und die Psalmen.

In der Einleitung zu diesem Bibelleseplan schreibt Robert Murray M’Cheyne im Dezember 1842: „Liebe Christen, das Herannahen eines neuen Jahres weckt in mir neue Sehnsüchte nach eurem geistlichen Wachstum. »Denn Gott ist mein Zeuge, wie mich nach euch allen verlangt in der herzlichen Liebe Jesu Christi« (Phil. 1,8). Wer vermag zu sagen, was das kommende Jahr bringen wird?! […] Solche Gläubige werden am standhaftesten sein, die sich nicht auf sich selbst oder auf andere Menschen verlassen, sondern auf den Herrn, unsere Gerechtigkeit (Jer. 23,633,16Jes. 45,241.Kor. 1,30).“

Der Leseplan kann in einem kleinen Büchlein auf der Website von Voice of Hope kostenlos heruntergeladen werden.

Zitate wurden aus dem Artikel „Ein Bibelleseplan von Robert Murray M’Cheyne“ von der Webseite https://voh-missionswerk.de/blog/ein-bibelleseplan-von-robert-murray-mcheyne/ am 12.11.2024 entnommen.

Ähnliche Beiträge