kreuz+quer – Einblicke aus der Gemeinde (Hirte)
Kurzimpuls:
Wir sind Gottes Herde

Wenn ich mir uns – also alle Kinder Gottes auf der Erde anschaue, sind wir ein ganz schön bunter Haufen! Jeder von uns ist einzigartig und auf seine Art perfekt von Gott erdacht. Aber da wo verschiedene Menschen und damit auch verschiedene Persönlichkeiten und Meinungen aufeinandertreffen, kann und wird es zu Konflikten kommen. Als Harmonie-liebender Mensch sind Konflikte für mich nicht gerade das Schönste was ich mir vorstellen kann. Und trotzdem halte ich die Vielfalt der Christenheit für einen großen Schatz. Wir sind verschieden und doch sind wir eine große Herde, die gemeinsam dem guten Hirten folgt und sich an ihm orientiert. Das macht uns zu einer Einheit.
In letzter Zeit habe ich oft genießen dürfen, wie schön es ist, wenn Menschen als Gruppe aufeinander achten und sich im Blick haben. Wie gut es tut, wenn der eine die Bedürfnisse des anderen wahrnimmt und darauf eingeht. Wir als Herde Gottes sind dazu beauftragt, einander zu unterstützen und zu lieben. Wie eine Schafherde sollen wir zueinanderstehen, auch in unserer Unterschiedlichkeit und auch wenn es uns schwerfällt. Es ist wichtig, einander verstehen zu wollen und voneinander zu lernen.
Denn Gott unser Hirte hat uns allen unterschiedliche Gaben gegeben, die wir miteinander teilen sollen. Gott freut sich, wenn seine Herde in Frieden miteinander lebt und seinen Frieden als Herde in die Welt trägt.
Nina Fröhlking

Bilder: Nina Fröhlking | Miniatur Wunderland Hamburg