kreuz+quer: Gott sieht mit dem Herzen (Kurzimpuls)

Wie sieht Gott mich eigentlich?
In der Bibel können wir dazu finden:
„Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn es ist nicht so, wie ein Mensch es sieht: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. (1.Samuel 16,7)“
Hintergrund der Geschichte ist, Samuel sollte einen von Isais Söhnen zum König salben, und natürlich wie wir Menschen eben so sind, achten wir auf die äußere Statur, schließlich soll der neue König optisch auch was hermachen.
Doch Gott hatte meinen Namensvetter “David” im Blick. Gott sah Davids Herz und das herzliche Verlangen Davids, ein Leben zur Ehre Gottes zu leben. Auch wenn er wusste, dass David ein Sünder ist und so manches Mal in seinem Leben daneben gehauen hat. Die Grundhaltung stimmte, trotz aller Fehler.
Oh, wie oft versage ich, da steh ich dem David von damals in nichts nach, ich denke oft Jesus du kannst mich doch eigentlich gar nicht mehr lieben, ich schaffe es einfach nicht, ich möchte dir so gerne wohlgefallen. Ich bin doch eigentlich eine Enttäuschung. So tröstlich zu wissen, dass Gott den vollständigen Durchblick hat. Er kennt meine Motivation, mein tiefstes Inneres. Er weiß was in mir und in anderen Menschen vor sich geht.
Den Bibelvers könnte man vielleicht auch so schreiben.
“Der Mensch sieht mit den Augen, Gott aber sieht mit dem Herzen”.
z.B. Markus 10,21: Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb …
Matthäus 9,36: Und als er das Volk sah, jammerte es ihn; …
Mein Wunsch, Jesus lehre mich, meine Mitmenschen, meinen Bruder, meine Schwester in der Gemeinde wie du mit dem Herzen zu sehen. Ich danke dir, dass ich immer zu dir kommen kann, gerade dann, wenn ich versagt habe.