kreuz+quer: Matthäus 14,22-33 – Jesus geht auf dem Wasser (Kurzimpuls)

Springe direkt zum Bibeltext (extern auf Bibleserver.com): Matthäus 14,22-33

Manchmal bin ich wie Petrus –

Ich spring aus dem Boot und sag: „Ja Herr, wenn du es willst (mit dir), kann ich alles schaffen!“ und Jesus sagt: “Klar kannst du mit mir alles schaffen, komm.“ (eigene Worte) Dann kommt der Alltag, wie ein Strudel, oder Wellen – ich werde unsicher, verlier den Blickkontakt, lass mich ablenken… eine Weile geht das manchmal noch gut, doch spätestens beim nächsten Sturm – sauf ich ab…

Irgendwie kann ich das oft nicht durchschauen im Alltagstrubel und tappe so immer wieder in die Falle: „Ich tue nicht das Gute, was ich tun will, sondern das Böse, das ich nicht will.“ (Römer 7,19)

Ich definiere „das Böse“ oft sehr radikal, mit Straftaten und distanziere mich so davon, aber eigentlich ist es alles, was meinen Blick von Jesus ablenkt, die direkte Verbindung kappt.

Das kann ganz harmlos aussehen … Ich lass mir einreden – das geht schon, du schaffst das schon – doch plötzlich fehlt der wichtigste Teil in der Gleichung: „Wenn du es willst (mit dir)“ ich verlass mich-/fokussiere mich nicht mehr auf Jesus, nur noch auf die Dinge, die zu tun sind, lass mich vereinnahmen und auf einmal bin ich ohne Jesus im Alltagsstress.

Ich lass mich ablenken – und sauf ab….

ABER – wie Petrus darf ich jederzeit rufen, sogar schreien: „HERR – rette mich!“ V 30

„Sofort streckte Jesus seine Hand aus und hielt ihn fest.“ V 31

ER zögert nicht und lässt mich nicht zappeln.

Übrigens diesmal stillt er den Sturm nicht, aber er hält mich fest!

Ich ringe darum, jeden Tag, in jeder Situation im Blickkontakt mit Jesus zu bleiben, zu hören, was ER will und wie mein Leben gelingt. Ohne Überforderung, Krampf und Stress, sondern mit Freude und Frieden im Herzen, an meines Vaters Hand. Doch ich scheitere immer wieder und werde mich immer wieder ablenken lassen, weil der Teufel alles daransetzt! Und auch er ist mächtig, das möchte ich nicht unterschätzen.

Und trotzdem bleibt:

Jesus ist größer als der Sturm, mächtiger als der Teufel und – mein liebender Vater.

ER wird nicht zögern, wenn ich nach IHM rufe/schreie.

ER streckt seine Hand nach mir aus und ER hält mich fest!

MIT ihm ist nichts unmöglich!

Eure Loni

Ähnliche Beiträge