|

Beten mit der Bibel – #8 Ideen für das gemeinsame Gebet

Hey, schön dass du wieder dabei bist :-). Gestern hatten wir bei uns in der Gemeinde großen Klausurtag, um als Gemeindeleitung über verschiedene Punkte zu sprechen, die uns als Gemeinde gerade bewegen oder in der nächsten Zeit anstehen. Ein wichtiger Teil unserer Sitzung ist, dass wir in den verschiedenen Tagesordnungspunkten immer wieder Zeiten des gemeinsamen Gebets einbauen. Uns ist das Gebet als gesamte Gemeindeleitung sehr wichtig, so dass wir da immer wieder einen Fokus drauf richten wollen.

Immer wieder haben wir dafür in kleinen Gruppen gemeinsam gebetet und das praktiziert, was Gott uns in Matthäus 18,19-20 (NeÜ) versprochen hat. Dort sagt Jesus zu seinen Nachfolgern: „Und auch das versichere ich euch: Wenn zwei von euch hier auf der Erde eins werden über irgendeine Sache, die sie erbitten wollen, dann wird sie ihnen von meinem Vater im Himmel gegeben werden. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich in ihrer Mitte.“

Im griechischen Grundtext steht für eins werden das Wort „symphōneō“. Wir kennen im Deutschen ein sehr ähnliches Wort. Wenn in einem klassischen Orchester verschiedene Musikinstrumente harmonisch zusammenspielen, dann nennen wir das eine Sinfonie. Wenn Kinder Gottes in einer ähnlichen harmonischen Sinfonie zusammenkommen und beten, dann ist Gott mittendrin dabei. Ist das nicht ein toller Anreiz um gemeinsam zu beten?

Heute möchte ich euch zwei Ideen vorstellen, wie man eine gemeinsame Gebetszeit auch einmal anders gestalten kann. Es geht um Gebete, die von Gottes Wort durchdrungen sind und uns als Beter gemeinsam im Gebet leiten.

Vor ein paar Monaten waren wir auf einer Gemeindefreizeit am wunderschönen Forggensee. Neben viel Programm und freier Zeit, trafen wir uns jeden Morgen zum gemeinsamen Beten. In einer dieser morgendlichen Gebetszeiten wurden wir von der lieben Uli im Gebet an Hand von Lukas 12,32 geführt.

Es war schön zu beobachten, wie das gemeinsame Gebet an Hand des Bibelverses uns ganz stark auf Gott ausgerichtet hat. Man merkte, wie wir als Gebetsgruppe in die Gegenwart Gottes eintraten und es eine lebendige und schöne Gebetszeit wurde.

Wieviel Grund haben wir allein bei der Verheißung von Jesu „Fürchte dich nicht!“ zu danken. Mach dir das im Gebet einmal bewusst. Er ist der Herrscher des Universums, er war aktiver Teil der Schöpfung und wird in alle Ewigkeit leben – darum kann uns nichts in dieser Welt geschehen, das er nicht unter Kontrolle hätte. Wie schnell sind wir mit unseren alltäglichen Sorgen und Gedanken im Gebet beschäftigt. Aber wenn wir über unsere Sorgen hinaus auf Jesu wundervolles „Fürchte dich nicht“ schauen, können wir einen tiefen Frieden finden. Denn wenn wir darüber nachdenken, wer dieser Jesus ist zu dem wir beten, führt uns das in eine ganz andere Tiefe des Gebets.

Eine zweite Idee möchte ich euch heute noch vorstellen, die uns die liebe Tabea gezeigt hat. Vor einigen Monaten hatten wir das „Haus des Gebets“ in unserer Gemeinde. An diesem Abend haben wir verschiedene Gebetsstationen zu den unterschiedlichsten Gebetsarten über das ganze Haus verteilt.

Eine davon war von Tabea, die uns an Hand von der Waffenrüstung Gottes aus Epheser 6, durch gemeinsames Gebet und passenden geistlichen Liedern durch diese Gebetszeit führte.

In dieser Gebetszeit haben wir u.a. an Hand von Epheser 6,14 gebetet. Dort heißt es: „So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit…“ Stell dir in der Gebetszeit doch einmal die Frage, was dir einfällt, wenn du an den Gürtel der Wahrheit denkst. Jesus sagt bspw. in Johannes 14,6: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ Jesus nimmt für sich selbst in Anspruch, die absolute und verlässliche Wahrheit zu sein. Das ist ermutigend in Zeiten von Fake News, Rechthaberei oder Halbwahrheiten. Jesus ist voll und ganz vertrauenswürdig.

Diese Gebetszeit wurde lebendig, weil Tabea uns neben der Bibel auch passende Lieder mitbrachte. So haben wir zum Gürtel der Wahrheit das Lied „Gnade und Wahrheit“ von Albert Frey aus dem Album Feiert Jesus! 11 gesungen. Gemeinsames Singen motiviert nicht nur in einer Gebetszeit, sondern kann biblische Wahrheiten auch nochmal auf eine ganz andere Art und Weise vor Augen malen.

Als Nächstes haben wir uns dann den Brustpanzer der Gerechtigkeit angeschaut und darüber nachgedacht, wie wir das im Gebet vor Gott bringen können. In dem Lied „Erzählt von der Größe Gottes“ von Martin Franke, Jugend mit einer Mission, Gitta Leuschner, aus dem Album Feiert Jesus! 5 wurde uns bewusst, dass Gott heilig und gerecht ist. So konnten wir Gott für diesen Bestandteil unserer geistlichen Rüstung durch Gottes Wort, gemeinsamen Beten und Singen loben.

Gebetsgemeinschaften müssen nicht trocken und immer gleich sein. Ich bin daher ehrlich gesagt sehr froh, dass die Bibel uns hier keine Vorgabe macht, wie eine Gebetsgemeinschaft auszusehen hat. Vielmehr können wir eine Gebetszeit auch mal kreativ anders gestalten, um gemeinsam motiviert und von Gottes Wort inspiriert zu beten. Denn eine Gebetszeit, die auf Gott ausgerichtet ist, auf dem Fundament der Bibel steht und die Beter in die Gegenwart Gottes führt – ist eine unglaublich wunderbare Sache.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar gute Anregungen für deine nächste Gebetsgemeinschaft geben. Bis zum nächsten Mal.

Ähnliche Beiträge