Beten mit der Bibel – #7 Beten mit Bibelversen

Hey, willkommen zurück in unserer Reihe „Beten mit der Bibel“. Ich hoffe, du hattest eine schöne und erholsame Sommerzeit. In der Zwischenzeit ist der Sommer leider endgültig vorbei und die herbstlichen Tage stehen vor der Tür. Vielleicht sehnst du den Sommer zurück, freust dich über den Herbst oder kannst es kaum erwarten, dass endlich der Winter mit Weihnachten beginnt. Aber wie auch immer, der Oktober bringt uns erst einmal neue Blog-Beiträge aus der Reihe „Beten mit der Bibel“. Diese Art des Betens ist so reich und facettenreich, dass ich euch gerne noch ein paar Ideen und Gedanken weitergeben möchte.

In den letzten Beiträgen haben wir uns angeschaut, wie ermutigend, hilfreich und auch erfrischend es sein kann, im Gebet Gottes Worte aus der Bibel mit meinem eigenen Gebet zu verbinden.

Wenn du neu in diese Reihe einsteigst, dann empfehle ich dir, die letzten Beiträge mit vielen hilfreichen Tipps zu lesen. Du findest alle Beiträge auf der folgenden Seite:

Beten mit der Bibel

Vielleicht hast du während dem Sommer ja neue Erfahrungen mit Gott und dem Beten mit der Bibel gemacht. Ich würde gerne von dir hören und was du mit Gebet so erlebt hast. Daher schreib mir gerne eine Nachricht an info@freudeangott.de. Ich freu mich, von dir zu hören.

Ich fasse mal kurz zusammen: Wenn du mit der Bibel beten möchtest, dann betrachte einzelne Bibelverse oder Bibeltexte, und bete diese in eigenen Worten zu Gott zurück. Durch die Worte der Bibel spricht Gott zu dir persönlich, während du ihm im Gebet darauf antwortest. Bete einfach alles, was dir zu dem jeweiligen Bibelvers einfällt, sei es Lob und Dank, Bitten für dich und andere, oder was dich sonst noch bewegt oder dir durch den Kopf geht. Wenn dir zu einem Bibelvers nichts mehr zum Beten einfällt, dann ist entweder deine Gebetszeit zu Ende, oder du schnappst dir einfach den nächsten.

Nicht immer sind es längere Bibeltexte oder Abschnitte, die uns im Gebet leiten, sondern einzelne Bibelverse, die uns durch den Tag oder die Woche begleiten, und die wir immer wieder im Gebet vor Gott bewegen.

Psalm 119,103

„Welch eine Köstlichkeit sind deine Worte! Sie sind noch süßer als der beste Honig!“

Das schreibt der Psalmist, der den längsten Psalm der Bibel als ein Loblied auf Gottes Wort geschrieben hat. Gottes Worte sind süßer als der beste Honig. Umso tiefer Gottes Wort in unser Herz eindringt, umso besser verstehen wir die Wahrheit, die hinter diesen Worten steckt.

Die vielfältigen Versprechen Gottes, die treuen Zusagen seines Schutzes und seiner Versorgung, die beständige Versicherung unserer neuen Identität in Christus und vieles mehr werden so zu einer wohlschmeckenden Speise, die uns ermutigt und uns neue Kraft gibt.

An dieser Stelle möchte ich euch ein paar Bibelverse vorschlagen, die sich wunderbar zum Beten und darüber nachdenken eignen. Bibelverse, die uns näher an Gottes Herz rücken und uns seiner Liebe und Versorgung versichern. Das haben schon viele Menschen, auch aus unserer Gemeinde, erfahren dürfen. Diese biblischen Wahrheiten führen uns immer wieder ins Gebet, denn wenn wir sie im Gebet vor Gott bewegen und glauben, dann entwickeln diese Worte eine unglaubliche Kraft und Süßigkeit.

„Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist.“ (1. Petrus 2,8 NeÜ)

„Freut euch viel mehr, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.“ (Lukas 10,20b NeÜ)

„Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns durch ihn mit dem ganzen geistlichen Segen aus der Himmelswelt beschenkt hat.“ (Epheser 1,3 NeÜ)

„Ein Tag in deiner Wohnung ist besser als 1000 andere sonst!“ nach Psalm 84,11

„Eins nur hab ich von Jahwe erbeten, / das ist alles, was ich will: / mein Leben lang im Haus Jahwes zu wohnen, / um die Freundlichkeit Jahwes zu schauen / und nachzudenken dort in seinem Heiligtum.“ (Psalm 27,4 NeÜ)

„Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte / und meine Zuversicht setze auf Gott den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun.“ (Psalm 73,28 Lut)

„Und Esra sprach zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke und sendet davon auch denen, die nichts für sich bereitet haben; denn dieser Tag ist heilig unserm Herrn. Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.“ (Nehemia 8,10 Lut)

„Bisher habt ihr Jesus nicht mit eigenen Augen gesehen, und trotzdem liebt ihr ihn; ihr vertraut ihm, auch wenn ihr ihn vorläufig noch nicht sehen könnt. Daher erfüllt euch schon jetzt eine überwältigende, jubelnde Freude, eine Freude, die die künftige Herrlichkeit widerspiegelt; denn ihr wisst, dass ihr das Ziel eures Glaubens erreichen werdet – eure endgültige Rettung.“ (1. Petrus 1,8-9 NGÜ)

Gott sagt zu seinem Volk: „Ich hörte nie auf, dich zu lieben, / ich habe dir Treue gehalten!“ (Jeremia 31,3 NeÜ)

„Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“ (Römer 8,38-39 LUT)

„Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe — nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden.“ (1. Johannes 4,9-10 SLT)

„Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, darf bleiben im Schatten des Allmächtigen. Darum sage ich zum HERRN: »Du bist meine Zuflucht und meine sichere Festung, du bist mein Gott, auf den ich vertraue.«“ (Psalm 91,1-2 NGÜ)

„Denn er hat für dich seine Engel entsandt und ihnen befohlen, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie werden dich auf Händen tragen, damit du mit deinem Fuß nicht an einen Stein stößt.“ (Psalm 91,11-12 NGÜ)

„Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde; denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir.“ (Psalm 51,3-5 LUT)

„Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die geblieben sind als Rest seines Erbteils; der an seinem Zorn nicht ewig festhält, denn er hat Gefallen an Gnade! Er wird sich unser wieder erbarmen, unsere Schuld unter die Füße treten und alle unsere Sünden in die Tiefen des Meeres werfen.“ (Micha 7,18-19 LUT)

„Er [Jesus], der unsere Sünden an seinem eigenen Leib ans Kreuz hinaufgetragen hat, sodass wir jetzt den Sünden gegenüber gestorben sind und für das leben können, was vor Gott richtig ist. Ja, durch seine Wunden seid ihr geheilt.“ (1. Petrus 2,24 NGÜ)

Himmlischer Vater,
ich möchte dir jetzt durch die Bibel und im Gebet begegnen. Bitte segne diese Zeit mit dir, dass mich nicht störende Gedanken vom Gebet ablenken oder mich äußere Unterbrechungen daran hindern, ganz bei dir zu sein.

Gott, wenn ich diese Verse lese, dann staune ich über deine Liebe. Du liebst mich, und nichts kann daran etwas ändern. Manchmal zweifle ich daran, wenn ich mir mein Leben anschaue, oder es bedeutet mir nichts, weil mir anderes wichtiger ist. Aber ich entscheide mich dir zu glauben!

Nichts kann mich von deiner Liebe trennen. Keine persönliche Not, die ich gerade durchmache. Keine Ängste, unter denen ich leide. Keine Sorgen, die mich umtreiben. Keine fremden Mächte. Nicht einmal Sünde kann mich mehr von deiner Liebe trennen, denn du nahmst am Kreuz all meine Schuld auf dich.

Du bist mein Gott, ich gehöre zu dir und ich halte deine Liebe hoch! Ich danke dir, dass du mich in meinem Leben an so vielen Punkten bewahrt hast. Dass du mir so viel vergeben hast. Und dass du mich so sehr liebst.

Amen

Römer 8,38-39

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“

In den nächsten Einheiten wollen wir darüber nachdenken, wie man als Gruppe mit der Bibel beten kann, um so gemeinsam einen großen Gewinn aus der Bibel für das gemeinsame Gebet zu ziehen. Denn Gott sagt: „Und auch das versichere ich euch: Wenn zwei von euch hier auf der Erde eins werden über irgendeine Sache, die sie erbitten wollen, dann wird sie ihnen von meinem Vater im Himmel gegeben werden. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich in ihrer Mitte.“ (Matthäus 18,19-20 NeÜ)

Ähnliche Beiträge