Süß wie Honig

„Welch eine Köstlichkeit sind deine Worte! Sie sind noch süßer als der beste Honig!“
Psalm 119,103

Ich weiß ja nicht, ob du ein Feinschmecker bist. Ich ehrlich gesagt nur bedingt. Mein Bild von Essen auf Feinschmecker Niveau ist ausgesprochen lecker und fantastisch anzuschauen, aber von der Menge doch oftmals sehr übersichtlich arrangiert.

Der Schreiber von Psalm 119 gehört einer ganz anderen Art von Feinschmecker an. Er liebt Gottes Worte so sehr, dass sie ihm süßer als der beste Honig schmecken. Wie eine leckere Süßigkeit, die die Seele glücklich macht und gleichzeitig die Zähne schützt.

Daher möchte ich dich einladen, zu einem biblischen Feinschmecker zu werden. Jeden Sonntag möchte ich dir einen Vers zum genießen und auswendig lernen vorschlagen. Jeder Vers dreht sich um unser großes Thema „Freude an Gott“. Teils ganz konkret in Bezug auf Gebet mit einigen der wundervollsten Verheißungen des lebendigen Gottes, teils grandiose Versprechen Gottes zur neuen Identität der Kinder Gottes und vieles mehr.

Die „Süß wie Honig“ Verse gibt es immer als Beiträge jeden Sonntag um 08:00 Uhr. An dieser Stelle möchte ich alle Hilfen nach und nach sammeln, die ich in den Beiträgen empfehle.

Wiederholung ist das A und O

„Repetitio est mater studiorum“ – also, wenn sich deine Lateinkenntnisse genau wie bei mir auf das kleine Asterix-Latinum beschränken, wird dir das Zitat vermutlich genauso wenig helfen wie mir. Aber die Lateiner unter uns, oder die moderne Technik des Internets wissen, dass Wiederholung die Mutter des Studierens ist. Das wussten schon die alten Lateiner und bis heute ist das ein gutes Prinzip um Bibelverse auswendig zu lernen.

Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass man einen exzellenten Startpunkt hat, wenn man einen Vers über eine Woche jeden Tag zehn Mal laut wiederholt. Lerne den Bibelvers gleich mit der Bibelstelle, damit du immer weißt, wo du ihn in der Bibel wiederfindest.

Karteikarten helfen

Letztes Mal haben wir von Wiederholung gesprochen. Ich hatte dir vorgeschlagen, einen Vers für 7 Tage jeweils 10-mal laut vorzulesen. Damit hast du bereits einen exzellenten Startpunkt, um dir deinen Bibelvers dauerhaft zu merken. Jetzt gibt es nur eine Eigenschaft unseres Gehirns, die manchmal – wie soll ich sagen – echt nervt. Unser Gehirn liebt es Dinge zu vergessen.

Um dem entgegenzuwirken benutzen viele ein System aus Karteikarten. In verschiedenen Fächern wiederholt man die auswendig gelernten Verse bspw. nach einem Tag, dann nach 2, 7, 30, 100 Tagen und jedes Mal kommt die Karteikarte ein Fach weiter, bspw. von Fach 7 Tage in Fach 30 Tage. Sobald ich mich an den Vers einmal nicht mehr erinnern kann, kommt er wieder an den Anfang und das Spiel beginnt von Neuem.

Und wenn Karteikarten aus Papier genauso wenig deins sind wie meins, dann kann ich dich beruhigen. Es gibt eine richtig gute und kostenlose App, die alles mitbringt was du brauchst – Remember Me – https://www.remem.me

Als Webseite, für Android oder iPhone ist alles dabei. Ich benutze die App seit vielen Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden. Du findest alles, was du für ein effektives auswendig lernen brauchst. Und das Beste ist, du kannst die Bibelverse direkt aus verschiedenen Bibelübersetzungen in die App abrufen. Probiere es mal aus.

Sage nicht, ich kann nicht auswendig lernen

Ich höre immer wieder, ich kann keine Bibelverse auswendig lernen. Nun, das musst du mir beweisen, sonst glaube ich es dir nicht :-).

Könntest du dir vorstellen, dass du diesen einen einzigen Bibelvers aus Johannes 3,16 auswendig lernen kannst? Du hast ein Jahr lang Zeit. Das sind 12 Monate, 52 Wochen und 365 Tage Zeit. Wenn du das schaffst, hast du in zehn Jahren 10 Verse auswendig gelernt.

Könntest du dir vorstellen, einen einzigen Vers pro Monat zu schaffen? Du hast i.d.R. immer noch 30 bis 31 Tage für einen einzigen Bibelvers Zeit. Würdest du das schaffen? Wenn ja, hättest du in zehn Jahren 120 Verse gelernt.

Ich wage es noch weiter zu fragen. Könntest du dir vorstellen, dass du mit der richtigen Methode und Gewohnheit pro Woche einen Vers lernen kannst, in dem du den Vers jeden Tag 10-mal laut wiederholst? Dann hättest du in 10 Jahren sage und schreibe 520 Verse gelernt. Ein mächtiger Schatz in deinem Herzen, gewappnet für alle Lebenssituationen.

Daher sage nicht, du kannst nicht auswendig lernen. Ich glaube, du schaffst das. Ob du jetzt einen Bibelvers, 12 oder 52 pro Jahr schaffst, ist eine Frage der Motivation und der Gewohnheit. Aber du schaffst einen pro Jahr. Wetten?

Der Zusammenhang machts

Wenn du einen Bibelvers auswendig lernst, dann schau dir immer auch die Verse drum herum an, damit du ein gutes Verständnis bekommst, um was es eigentlich genau geht. Wenn du zum Beispiel Jesaja 40,31 lernst – „Aber alle, die auf den HERRN vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen.“ – dann schau dir an, um was es im ganzen Kapitel geht.

Denn ich weiß nicht wie deine Erfahrung ist, aber meine ist es definitiv nicht. Ich vertraue auf Gott – zack, junger Adler.

Wenn du dir das Ganze aber im Zusammenhang im 40. Kapitel anschaust, dann wird schnell klar, dass es um einen ziemlich gewaltigen Gott geht. Das Kapitel ist voll von eindrücklichen Beschreibungen, wie groß und mächtig der lebendige Gott ist. Umso mehr uns das bewusst wird, umso mehr können wir aus dem Staunen über Gott neue Kraft schöpfen, oder Kraftdieben Einhalt gebieten, weil uns bspw. Sorgen im Vertrauen auf diesen mächtigen Gott keine Kräfte mehr rauben müssen.

Daher – Bibelverse entfalten erst im Zusammenhang ihre unwiderstehliche und lebensverändernde Kraft.

Die Wahl der richtigen Übersetzung

Wenn du einen Bibelvers auswendig lernst, schau dir am besten unterschiedliche Übersetzungen an. Manchmal ist es viel einfacher eine bestimmte Übersetzung zu lernen, als eine vorgegebene zu nutzen. Für viele ist bspw. die alte Lutherbibel weiterhin die Bibel zum auswendig lernen, da man den Klang der altbekannten Worte noch im Kopf hat und es so viel einfacher ist sich die Worte zu merken.

Unter https://www.bibleserver.com findest du verschiedene Übersetzungen, die du dafür nutzen und vergleichen kannst. Ich persönlich benutze zum Lernen unterschiedliche Übersetzungen. Manchmal habe ich den Klang der Worte aus einer bestimmten Übersetzung noch im Kopf, so dass es für mich einfacher ist, an etwas Bekanntem anzuknüpfen. Manchmal finde ich eine andere Übersetzung verständlicher in ihrer Aussage. Das ist nützlich, wenn ich diesen Vers auswendig weitergeben kann und mein Gegenüber die Bedeutung der Worte besser versteht. Manchmal fällt mir eine Übersetzung aber auch so viel einfacher zu lernen, als eine andere.

Daher scheu dich nicht unterschiedliche Übersetzungen zu vergleichen.

Welch eine Köstlichkeit sind deine Worte! Sie sind noch süßer als der beste Honig!
Psalm 119,103