Süß wie Honig #3
„Glücklich zu preisen ist, wer Verlangen hat nach dem Gesetz des HERRN und darüber
nachdenkt Tag und Nacht.“
Psalm 1,2
Letztes Mal haben wir von Wiederholung gesprochen. Ich hatte dir vorgeschlagen, einen Vers für 7 Tage jeweils 10-mal laut vorzulesen. Damit hast du bereits einen exzellenten Startpunkt, um dir deinen Bibelvers dauerhaft zu merken. Jetzt gibt es nur eine Eigenschaft unseres Gehirns, die manchmal – wie soll ich sagen – echt nervt. Unser Gehirn liebt es Dinge zu vergessen.
Um dem entgegenzuwirken benutzen viele ein System aus Karteikarten. In verschiedenen Fächern wiederholt man die auswendig gelernten Verse bspw. nach einem Tag, dann nach 2, 7, 30, 100 Tagen und jedes Mal kommt die Karteikarte ein Fach weiter, bspw. von Fach 7 Tage in Fach 30 Tage. Sobald ich mich an den Vers einmal nicht mehr erinnern kann, kommt er wieder an den Anfang und das Spiel beginnt von Neuem.
Und wenn Karteikarten aus Papier genauso wenig deins sind wie meins, dann kann ich dich beruhigen. Es gibt eine richtig gute und kostenlose App, die alles mitbringt was du brauchst – Remember Me – https://www.remem.me
Als Webseite, für Android oder iPhone ist alles dabei. Ich benutze die App seit vielen Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden. Du findest alles, was du für ein effektives auswendig lernen brauchst. Und das Beste ist, du kannst die Bibelverse direkt aus verschiedenen Bibelübersetzungen in die App abrufen. Probiere es mal aus.
Und los geht’s mit unserem Vers für die nächste Woche:
Philipper 4,6–7
6 Macht euch um nichts Sorgen! Wendet euch vielmehr in jeder Lage mit Bitten
und Flehen und voll Dankbarkeit an Gott und bringt eure Anliegen vor ihn.
7 Dann wird der Frieden Gottes, der weit über alles Verstehen hinausreicht,
über euren Gedanken wachen und euch in eurem Innersten bewahren
– euch, die ihr mit Jesus Christus verbunden seid.