Wenn Gebet nichts für dich ist…
Ich möchte euch an einem Artikel „Hilfe! Evangelisation ist nichts für mich!“ von Daniel Hames teilhaben lassen. Auch wenn es in dem Artikel um Evangelisation geht, gelten seine Grundgedanken auch dem Gebet. Denn für Daniel ist die Evangelisation in der Freude an Gott verwurzelt. Passt auch für Gebet, oder?
„Echte, fruchtbare und gesunde Evangelisation muss damit beginnen, dass wir uns an Gott erfreuen. Unsere Herzen müssen von der Herrlichkeit Gottes in Christus erfüllt sein. Seine Schönheit weckt die Freude in uns und macht unsere Verkündigung erfolgreich. William Tyndale sagte einmal, das Evangelium von Jesus sei „eine so erfreuliche, beglückende und frohe Botschaft, die das Herz des Menschen erfreut, dass sie ihn singen, tanzen und vor Freude springen lässt.“1 Mit anderen Worten: „Wovon sein Herz voll ist, davon redet sein Mund“ (Lukas 6,45).“2
Wir können viel über Gebet lesen, viele Gebetsanliegen abonnieren oder neue Gewohnheiten entwickeln – aber es ist unser Herz, das am stärksten verändert werden muss. Ja, für Gott erwärmt werden muss. Wie das geschehen kann, findet ihr im Artikel, den ich euch gerne verlinke.
- William Tyndale, „A Pathway into the Holy Scripture“, in: Thomas Russell (Hrsg.), The Works of the English Reformers: William Tyndale and John Frith, Bd. 2, Palmer: London 1831, S. 490.
Abgerufen aus dem Webseiten-Artikel: https://www.evangelium21.net/media/4204/hilfe-evangelisation-ist-nichts-fuer-mich am 14.03.2024 ↩︎ - https://www.evangelium21.net/media/4204/hilfe-evangelisation-ist-nichts-fuer-mich am 14.03.2024 ↩︎