kreuz+quer – Einblicke aus der Gemeinde (Hirte)

Hey Nina,
schön, dass du diesen Monat unsere Autorin bei „kreuz+quer“ bist. „kreuz+quer“ – Was bedeutet das eigentlich?

Ich freue mich auch sehr, dass ich den Anfang dieses Projektes gestalten darf! Das Projekt „kreuz+quer – Einblicke aus der Gemeinde“ soll unser Jahresthema 2025 „Der wunderbare Gott“ monatlich vertiefen. Jeden Monat wird eine Person aus der Gemeinde sich mit dem Jahresthema bzw. mit dem Thema was in den Predigten aufgegriffen wird auseinandersetzen und verschiedene Inhalte hier veröffentlichen. Das kann eine Andacht, ein Lied, ein Bild oder sonst irgendetwas, was diese Person thematisch bewegt sein. Eben ganz gemischt – kreuz und quer!

OK, jetzt wissen wir was du die nächsten Wochen machst. Sag uns doch kurz noch was, wer du bist, für alle, die dich noch nicht kennen?

Ich bin Nina, 25 Jahre alt und wohne seit September 2024 im wunderschönen Ötlingen, nachdem ich 4 Jahre in Marburg studiert habe. Allerdings wohnt meine Familie in der Nähe von Minden – das liegt zwischen Hannover und Osnabrück. Hierhergekommen bin ich durch meinen Job. Ich arbeite als Sozialarbeiterin im Hoffnungshaus Esslingen mit Geflüchteten. Wobei … eigentlich bin ich durch die liebe Caro hierhergekommen. Die habe ich in Spanien kennengelernt, wo mein Herz mich immer wieder hinzieht. In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit Freunden, fahre Inliner, mache Musik und lasse meiner Neugier freien Lauf.

Warum glaubst du eigentlich an Jesus? Ganz kurz in ein oder zwei Sätzen…

An Jesus glaube ich, weil ich davon überzeugt bin, dass ich ihm mein Leben und alles was ich habe verdanke. Verdient er es da nicht, dass ich ihm zumindest mein kleines bescheidenes Leben widme und für ihn lebe? Das ist zwar nicht leicht und ich scheitere wirklich oft daran, für seine Ehre zu leben, weil ich halt auch nur ein egoistischer Mensch bin, aber man lernt nie aus 😊 Ups, das waren drei Sätze…

Hast du einen Lieblingsbibelvers?

Nö, hab ich nicht. Zumindest nicht nur einen. Aber einer der Bibelverse, der mich mehr und mehr begleitet ist mein Konfispruch: Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege – Psalm 119,105

Und letzte Frage, was erwartet uns eigentlich im April?

Diesen Monat werden wir uns mit dem Thema „Gott der gute Hirte“ beschäftigen. Ich bin schon sehr gespannt, was mich da bewegen wird und mit was ich hoffentlich den ein oder anderen zum Nachdenken bringen kann.

Alles klar. Ich freu mich auf die Zeit und bin gespannt, was du uns alles zu „Ich bin Jahwe – der gute Hirte“ zu sagen hast.

Ah und ein Fun Fact über mich:
Ich habe ziemliche Angst vor Oktopussen. Schmecken tun sie mir aber ziemlich gut.