Die ultimative Kraft Gottes – Der Freund von Gründonnerstag

An Palmsonntag zieht der König der König in Jerusalem ein, gefeiert von einer großen jubelnden Menschenmenge. Dieser König der Herrlichkeit, dieser ewige Herrscher wird am Gründonnerstag ganz nah. Ich möchte dich mit in eine besondere Nacht nehmen, die zwischen Gründonnerstag und Karfreitag liegt.

Am Abend von Gründonnerstag feiert Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl. Während einem normalen Abendessen gründet Jesus eine Gedenkfeier, die für alle Zeiten an seine Liebe und Hingabe erinnern soll, siehe Lukas 22,19–20.

„Dann nahm er Brot, dankte Gott dafür, brach es in Stücke und gab es den Jüngern mit den Worten: »Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut das, um euch an mich zu erinnern!«

Ebenso nahm er, nachdem sie gegessen hatten, einen Becher ´mit Wein` und gab ihn den Jüngern mit den Worten: »Dieser Becher ist der neue Bund, besiegelt mit meinem Blut, das für euch vergossen wird.«“

Jesus

Ich nenne euch Freunde und nicht mehr Diener.

Nach diesem Abendmahl hält Jesus eine lange Abschiedsrede an seine Jünger, die uns Johannes in mehreren Kapiteln (Johannes 13-17) sehr ausführlich überliefert. Mitten in dieser langen Rede sagt Jesus: Ihr seid dann wirklich meine Freunde, wenn ihr das tut, was ich euch als Auftrag anvertraue. (Johannes 15,14)“

Wow, hier müssen wir einmal innehalten, denn dieser Satz hat unglaublich viel mit Gebet zu tun. Normalerweise spricht ein König doch von Dienern, Untergebenen, Knechten – aber Jesus spricht von Freunden. Während uns Jesus als König zu Anbetung und Vertrauen in seine unvorstellbare Kraft führt, dürfen wir in Jesus als Freund zu einer tiefen und innigen Beziehung zu Gott eintreten.

In dieser Freundschaft liegt eine unglaubliche Kraft. Als Kinder Gottes können wir felsenfest darauf vertrauen, dass Jesus immer an unserer Seite steht und uns niemals alleine lässt. Das Angebot der Freundschaft geht von Jesus aus, nicht von uns. Von dem Treuen und Zuverlässigen, nicht von uns wankelmütigen Menschen. Wie sich diese Freundschaft in der Praxis selbst im Angesicht ungeheuren Leidens durchzieht, sehen wir morgen. Heute aber dürfen wir uns über die Freundschaft von Jesus freuen.

„Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt. (Matthäus 28,20)“

Die Liebe ist die größte Kraft auf Erden, sie überwindet Hass und Streit, sie kittet entzweite Beziehungen und trägt Mauern zwischen Menschen ab. In dieser Freundschaft von Jesus sehen wir eine Liebe, die in den nächsten Tagen ihren ultimativen Höhepunkt findet. Eine Liebe die so tief und weit ist, wie nichts anderes, und die sogar den Tod überwindet.

Ich wünsche dir einen gesegneten Gründonnerstag,
Micha

Der nächste Beitrag erscheint am 29.03.2024.

Ähnliche Beiträge