„Die ultimative Kraft Gottes – Ostern 2024“ – Predigtgliederung

Ganz frisch für euch noch die Predigtgliederung der heutigen Osterpredigt mit allen in der Predigt angesprochenen relevanten Bibelstellen.

1) Gottes unvorstellbare Schöpfermacht

Das Universum, in seiner schieren Unendlichkeit und Schönheit ist ein Zeugnis von Gottes Größe, seiner Macht, seiner Unfassbarkeit, seiner Schönheit. Gott erschuf alles aus dem Nichts und alles ist durch seinen Willen geschehen.

„Noch ehe die Berge geboren waren / und die ganze Welt in Wehen lag, / warst du, Gott, da / und bleibst in alle Ewigkeit. (Psalm 90,2)“

Davy Ellison hat in einem Artikel „Vorfreude auf Ostern im Alten Testament[1]“ geschrieben: „An jedem Osterfest erinnern wir uns an die Macht, die Jesus von den Toten auferweckt hat – dieselbe Macht, die alles aus dem Nichts erschuf.“

2) Unsere unglaubliche Auferstehungshoffnung

Wir lesen von der Auferstehungshoffnung, die schon Jahrhunderte zuvor in den Herzen gläubiger Menschen vorhanden war, siehe Hiob 19,25–27 und Jesaja 25,8–9.

Diese beiden zeugen von einer unglaublichen Auferstehungshoffnung, die sich durch die Jahrhunderte zieht. Heute feiern wir Ostersonntag, die Auferstehung unseres HERRN und wir stimmen in diese Auferstehungshoffnung gemeinsam mit Hiob und Jesaja ein.

Als Predigthaupttext diente Lukas 24,1-8 (Matthäus 28,5–6; Johannes 14,6) und ergänzend dazu Kolosser 1,15-17.

Darum war es unmöglich, dass der Tod Jesus halten konnte (Apostelgeschichte 2,24). Jesus hatte alles angekündigt – und genauso ist es auch eingetreten. Das ist die christliche Auferstehungshoffnung! Eine Hoffnung, die durch Leben und Tod trägt und sicher in die Ewigkeit zu Gott führt. Durch Glauben an Jesus, durch Vertrauen auf das Wunder von Kreuz und Auferstehung steht der Weg zu Gott weit offen.

Wer an Jesus glaubt, dem ist vergeben. Wer sein Vertrauen auf Jesus setzt, der hat Hoffnung. Wer ihn mehr und mehr kennenlernt, der hat Freude. Wer Jesus begegnet, der erlebt Veränderung und Befreiung. Was für ein herrlicher Tag – dieses Oster-Freudenfest. Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

3) Gottes ultimative Kraft im Gebet

Ich will dich heute ermutigen, im festen Glauben zu leben, im festen Vertrauen zu beten. Gott ist und bleibt der gleiche – damals, jetzt und für immer. Paulus, der große biblische Theologe beschreibt die gegenwärtige Realität und Bedeutung der Auferstehung in seinem Gebet an die Gemeinde in Ephesus: „… und mit was für einer überwältigend großen Kraft er unter uns, den Glaubenden, am Werk ist. Es ist dieselbe gewaltige Stärke, mit der er am Werk war, als er Christus von den Toten auferweckte und ihm in der himmlischen Welt den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gab. (Paulus, Epheser 1,19-20)“

Die Auferstehung ist ein Zeugnis, dass nichts unmöglich ist. Weil Jesus lebt, können wir mit ihm reden. Weil Jesus der König der Könige ist, können wir ihm vertrauen. Weil Jesus gestorben ist, gelitten hat, verspottet wurde – können wir mit allem zu ihm kommen, was uns belastet.

Der, der das ganze Universum aus seinem Willen ins Dasein gerufen hat… der, der diese Erde mit faszinierendem Leben bevölkert hat… der, der am Kreuz starb und wieder zum Leben auferstanden ist und jetzt in der himmlischen Welt regiert – dem ist nichts unmöglich.

Trau dich unmögliche Gebete zu sprechen

Ich will dich herausfordern. Schreib dir ein unmögliches Gebet auf. Ein Gebet, dass deine Kraft überfordert, dich ratlos zurücklässt und von dem du vielleicht nicht mehr rechnest, dass Gott dein Gebet erhört. Aber – ich will dir zwei Voraussetzungen mitgeben:

Die Gebetserhörung soll ausschließlich im Vertrauen auf die Kraft Gottes möglich sein, und nicht von menschlichen Faktoren abhängen.

Die Gebetserhörung soll Gott die höchstmögliche Ehre geben.

Was ist dein unmögliches Gebet, dass du ab heute wieder neu beten möchtest?

Psalm 16,10-11

Meine Seele wirst du nicht dem Totenreich überlassen, mich, deinen treuen Diener, wirst du vor dem Grab verschonen. Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle; ´ungetrübtes` Glück hält deine Hand ewig bereit.

Ostern ist das Freudenfest für einen Christen! Der Herr ist auferstanden – Der Herr ist wahrhaftig auferstanden!

[1] https://www.evangelium21.net/media/3739/vorfreude-auf-ostern-im-alten-testament

Ähnliche Beiträge