„Schau auf Jesus“ – Predigtgliederung

Die aktuelle Predigtgliederung kommt diese Woche leider etwas verspätet. Aber ich möchte euch gerne noch die Kerngedanken aus der Predigt vom 26. Mai 2024 nachreichen.

Die Frage, um die sich die Predigt drehte, lautete: „Wie kann ich als Christ in meinem Glauben zu Jesus wachsen, damit er Auswirkungen auf mein Leben hat?“

Ich merke, dass viele Antworten oft sehr kurz greifen und vielleicht zeitweise helfen, aber oft nicht lang von Dauer sind – du musst mehr Bibellesen, du musst mehr beten, du musst die Sünde einfach lassen, schaff dir Strategien um deine schlechten Gewohnheiten in den Griff zu bekommen, sei gehorsamer, gibt dir einfach mehr Mühe und wie sie alle heißen.

Offenbarung 5,11

„Würdig bist du, unser Herr und Gott, dir gebührt Ehre und Ruhm und alle Macht, denn du hast alle Dinge erschaffen. Du hast es gewollt, und die Schöpfung entstand.“

In Offenbarung Kapitel 4 und 5 erleben wir einen Einblick in die Gegenwart des lebendigen Gottes. Der Apostel Johannes sieht einen Thron im Himmel, auf dem der lebendige Gott in strahlender Majestät sitzt. Um ihn herum stehen die höchsten Würdenträger und Repräsentanten von Gottes Volk und der gesamten Schöpfung vereint in Anbetung. Jesus Christus, als reines und heiliges Opferlamm, steht wie geschlachtet inmitten der ganzen Szene vor dem Thron Gottes. Eine unvorstellbar große Schar an Engeln umringt den Thron und jedes Geschöpf betet Gott und das Lamm Jesus Christus an.

Ein faszinierender Blick auf die majestätische Schönheit Gottes auf dem Thron und die Liebe und Güte Jesus Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist. Umso mehr wir diesen herrlichen Gott vor Augen haben, umso mehr wir diese göttlichen Wahrheiten um die Person Gottes im Glauben annehmen, umso mehr werden wir Jesus ähnlicher. So schreibt Paulus das an die Gemeinde in Korinth.

2. Korinther 3,18

„Ja, wir alle sehen mit unverhülltem Gesicht die Herrlichkeit des Herrn. Wir sehen sie wie in einem Spiegel, und indem wir das Ebenbild des Herrn anschauen, wird unser ganzes Wesen so umgestaltet, dass wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen. Diese Umgestaltung ist das Werk des Herrn;
sie ist das Werk seines Geistes.“

Paulus sagt, wenn wir das Ebenbild des HERRN anschauen, wenn wir Jesus anschauen (also wirklich anschauen und nicht nur einen flüchtigen Blick auf ihn werfen), dann werden wir durch Gottes Geist verändert und Jesus immer ähnlicher.

Wie kann das praktisch aussehen? Wenn ich im Stau stehe und die Ungeduld und der Ärger hochkommt, weil ich sowieso schon zu spät bin, schau ich auf den allmächtigen Gott – der jeden Stau unter seiner Kontrolle hat. Er hat Planeten ihre vorbestimmten Bahnen gegeben und sollte nicht auch den Verkehrsfluss kontrollieren können? Das darf mich ruhig machen, dass ich trotz dem Stau in Gottes Hand bin um alles zu tun oder zu lernen, was er an diesem Tag von mir möchte. Ich schaffe vielleicht nicht alles was ich will, aber alles was Gott von mir möchte. In diesem Vertrauen kann ich ruhig werden und der Heilige Geist verändert mich.

Schau auf Jesus. Diese drei Worte sind mein einziges Fazit aus dieser Predigt. Wenn du Jesus kennenlernen möchtest, wenn du im Glauben wachsen möchtest, wenn du echte Veränderung in deinem Leben erfahren und Jesus ähnlicher werden möchtest – dann schau auf Jesus.

„und unseren Blick auf Jesus richten, den Wegbereiter des Glaubens, der uns ans Ziel vorausgegangen ist. Weil Jesus wusste, welche Freude auf ihn wartete, nahm er den Tod am Kreuz auf sich, und auch die Schande, die damit verbunden war, konnte ihn nicht abschrecken. Deshalb sitzt er jetzt auf dem Thron im Himmel an Gottes rechter Seite. (Hebräer 12,2)“

Die Predigt findest du zum Nachhören unter Ressourcen zum Download.

Ähnliche Beiträge