|

Martin Luther – Lehre uns Beten

O Herr Jesu Christe,
lehr uns beten, wie du deine Jünger beten gelehrt hast. Hilf, daß unser Gebet eine Kraft, die Kraft eine Freude und die Freude der Reichtum unseres Lebens werde. Laß uns aus solchem Reichtum alles überwinden.

Sei mit uns Armen, wenn wir lässig beten, und bete du vor uns. Sei mit uns Schwachen, wenn wir nimmer beten, und bete du für uns. Sei mit uns, wenn alles Gebet und Flehen in uns vergehen will, und bete du in uns, daß wir, o barmherziger Hohepriester, durch deine Fürbitte, durch Kraft und Stärke deines Kampfes zum ewigen Ziel gelangen und dir ohne Aufhören Dank und Lob opfern mögen.

Amen.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Martin Luther – Gebet um Glauben

    Gib mir, Herr nicht Gold und Silber, sondern einen starken, festen Glauben. Ich suche nicht Lust oder Freude der Welt,sondern Trost und Erquickung durch dein heiliges Wort. Nichts begehre ich, das die Welt groß achtet,denn ich bin dadurch vor dir nicht um ein Haarbreit gebessert; sondern deinen Heiligen Geist gib mir, der mein Herz erleuchte,…

  • |

    Martin Luther – Gebet in großer Not

    Herzliebster Herr Jesus, was für ein großer Stein schwerer Anfechtung und Gedanken liegt auf meinem Herzen! Ach meine Seele ist mit Traurigkeit beladen und bedeckt, dass der Trost deines süßen Evangeliums nicht hineinfließen kann. Erbarme dich mein! Lege deine starke Hand an und hebe den großen Angst- und Trauerstein von meinem Herzen. Nimm weg meine…