Die ultimative Kraft Gottes – Die Reise beginnt
Morgen beginnt die Karwoche im Zeichen tiefster Trauer, leidvollster Wehklage, endloser Niedergeschlagenheit und unglaublichem Verlust.
Morgen beginnt die Holy Week, wie sie im Englischen oft genannt wird – unvorstellbare Auferstehung, pulsierendes Leben, grenzenlose Kraft, Heiliger Gott.
Es ist die heiligste Woche der Christenheit. In keiner anderen Woche der Weltgeschichte prallten Gegensätze jemals mit solch einer Wucht aufeinander, wie in dieser einen Woche vor 2000 Jahren. Seitdem gingen Jahrhunderte ins Land. Königreiche wurden gegründet und gingen im Laufe der Geschichte unter. Eine Generation nach der anderen kam und ging.
Menschen aus anderen Kulturen und Sprachen fingen an, diese eine jüdische Woche zu feiern, und sich daran zu erinnern, was vor 2000 Jahren im antiken Jerusalem geschah. Diese Woche veränderte den Lauf der Geschichte, berührte das Leben von Millionen Menschen und ist heute noch die zentrale Woche aller christlichen Kirchen, Gemeinden oder Gemeinschaften. Unterschiedliche Überzeugungen, Traditionen oder Methoden trennen Christen voneinander – und doch, sie alle feiern diese eine Woche Jahr für Jahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt, Jahrhundert für Jahrhundert.
Martin Luther
Bei uns ist alle Tage Ostern, nur dass man einmal im Jahr Ostern feiert.
Wir wollen uns gemeinsam durch die wichtigsten Tage dieser heiligen Woche begeben und staunen, was für eine ultimative Kraft in den Ereignissen dieser einen Woche steckt. Alles unter dem Leitgedanken „Freude an Gott“. Daher wird diese Zeit uns bewusst ins Gebet führen, denn Ostern ist das Fundament, warum wir Christen überhaupt beten können.
Lass mich eine Sache noch vorausschicken. Am Anfang, schuf Gott Himmel und Erde. Ich möchte diese Reihe durch Ostern ganz am Anfang beginnen. Als es nur wüstes Chaos gab, und die gewaltige Geschichte der Erde begann. Damals, als Gott alles durch sein mächtiges Schöpferwort ins Dasein rief. Diese Kraft wird uns an Ostern in außergewöhnlich mächtiger Weise begegnen. Gott sprach und es wurde Licht. Gott sprach und das Universum kam in all seiner Faszination. Gott sprach und die Erde wimmelte vor pulsierendem Leben. Gott sprach und die Erde wurde in unvorstellbarer Schönheit aus dem Chaos geboren. Hier beginnt die faszinierende Geschichte der Erde, die an Ostern ihren ultimativen Höhepunkt erreicht.
Der nächste Beitrag erscheint am 24.03.2024.